Gründungsvorstand muss sich anonymen Anrufen stellen

Waldkindergarten Vlotho, der Streit geht weiter.
Vlotho: Kurz nach der Eröffnung des Waldkindergartens im August 2018 kam es zu einem Streit. Das ganze gipfelte in einer Mitgliederversammlung, bei der der Vorsitzende hin schmiss, und der Kassenwart zurück trat. Grund war unter anderem die Mobbing Attacken der damaligen Elternvertreterin und späteren zweiten Vorsitzenden Jacqueline Kayser.

 

Nun ist es nicht so, dass später ausschließlich der Gründungsvorstand wegen der desolaten Arbeit des neuen Vorstandes Druck machte.

Wie Anfang des Jahres bekannt wurde, ließ der neue Vorstand keine Möglichkeit aus, die Mitglieder des Gründungsvorstandes zu drangsalieren. Den Höhepunkt bildete dann die Strafanzeige gegen den ehemaligen Kassierer wegen Hausfriedensbruch. Das Verfahren wurde aber verworfen, da der Waldkindergarten offenbar nicht mal einen rechtsgültigen Pachtvertrag besitzt.


Anrufe vermeintlicher Bewerber

Dennoch gehen die Auseinandersetzung weiter. So berichten Mitglieder des Gründungsvorstandes, dass sie in regelmäßigen Abständen merkwürdige Telefonanrufe bekommen.

Vermeintliche Erzieher innen fragen dann nach, ob noch eine Stelle im Waldkindergarten frei ist und wollen sich nach der Kita erkundigen.

Angeblich habe man die Nummern aus dem Internet, doch da ist nichts mehr zu finden, so der ehemalige Vorsitzende.

Wurden anfangs noch Eltern beauftragt beim Gründungsvorstand an zu rufen, was nach kurzer Zeit heraus kam, gehen die Anrufer nun geschickter vor.


Im Display des Handys erscheint dann zwar eine Nummer, versucht man diese dann aber zurück zu rufen, stellt man fest, dass die Nummer überhaupt nicht vergeben ist.


Die Mitglieder des Gründungsvorstandes haben auch einen ganz klaren Verdacht, woher und warum diese Anrufe kommen. Der Streit um die Vorgänge 2019 ist immer noch nicht bei gelegt. Ein weiteres Verfahren wird Anfang 2023 vor dem Landgericht Bielefeld statt finden. Vermutlich will man so die Mitglieder des Gründungsvorstandes mürbe machen.

Kommentare